- Bernhardt M. (2011): Die visuelle Wahrnehmung des Historischen. Zur theoretischen und empirischen Begründung einer Wahrnehmungskompetenz. In M. Barricelli A. Becker C. Heuer (Hrsg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Geschichtsbewusstsein historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert. Festschrift für Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag. Schwalbach: Wochenschau Geschichte 153–163.
- Birkelbach K. (2010): Berufliche Bildung in Zeiten des Wandels. Festschrift für Rolf Dobischat zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Englert R. A. Reese-Schnitker (2011): Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht. Eine Essener Unterrichtsstudie. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann 59–73.
- Fricke K. I. van Ackeren A. Kauertz A. H. E. Fischer (2011): Students’ perceptions of their teacher’s classroom management in elementary and secondary science lessons. In T. Wubbels J. van Tartwijk P. den Brok J. Levy (Eds.): Interpersonal relationships in education (Advances in Learning Environments series). Rotterdam The Netherlands: SENSE Publishers 167–185.
- Haugwitz M. A. Sandmann (2010): Collaborative modeling of the vascular system – designing and evaluating a new learning method of secondary students. Journal of Biological Education (JBE) 44(3) 136–140.
- Kerres M. A. Nattland (2011): Didaktische Konzeption von CSCL-Lernarrangements. In: J. Haake G. Schwabe M. Wessner (Hrsg.): CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. München: Oldenbourg 254–260.
- Naul R. (2011): Conceptual diversity and future directions of physical education in the global context. Japanese Journal of Sport Education Studies 30 (2) 39–50.
- Ricken G. A. Fritz (2010): Rechenschwächen. In D.H. Rost (Hrsg.): Handbuch pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz 700–708.
- Schwamborn A. R. E. Mayer H. Thillmann C. Leopold D. Leutner (2010): Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology 104 872–879.
- Walpuski M. M. Ropohl E. Sumfleth (2011). Students’ knowledge about chemical reactions – development and analysis of standard-based test items. Chemical Education Research and Practice 12 174–183.