Empirische Bildungsforschung
Der Inhaltsbereich „Lernen im Lebenszyklus“ konzentriert sich auf die Weiterbildungsforschung und das Lernen Erwachsener. In einem Verbundprojekt im Rahmen der BMBF-Spitzenclusterförderung wird in dem Teilprojekt „Wissenschaftliche Weiterbildung in der Logistik (WiWeLo)“ des Effizienz-Clusters Logistik Ruhr die modellhafte Entwicklung, Erprobung, Durchführung und Evaluation von passgenauen Qualifizierungs- und Studienkonzepten in der Logistikbranche mit zertifizierten Abschlüssen für unterschiedliche Zielgruppen auf verschiedenen betrieblichen Statusebenen untersucht. In enger Kooperation mit der betrieblichen Praxis in Industrie, Handel, Speditions- und Transportwesen werden die Konzepte hierzu entwickelt. Auch Themen wie die Kompetenzentwicklung in der Zeitarbeit und die sozialverträgliche Gestaltung flexibler Beschäftigter wird zum Beispiel im BMBF-Verbundprojekt Bildungszeit nachgegangen. Das Forschungsprojekt eQuaL 2.0 ist ebenfalls im Effizienz-Cluster Logistik Ruhr zu verorten. Hier wird die Dynamisierung der Weiterbildung im Feld Logistik untersucht. Das Projekt „Determinanten von beruflicher Weiterbildung in Deutschland“ untersucht anhand von Daten des Sozio-Ökonomischen Panels, welche individuellen sowie job- und firmenspezifischen Determinanten die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung von Beschäftigten in der deutschen Privatwirtschaft beeinflussen.