- Bernhardt, M. (2011): Die visuelle Wahrnehmung des Historischen. Zur theoretischen und empirischen Begründung einer Wahrnehmungskompetenz. In M. Barricelli, A. Becker, C. Heuer, (Hrsg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21.Jahrhundert. Festschrift für Hans-Jürgen Pandel zum 70.Geburtstag. Schwalbach: Wochenschau Geschichte, 153–163.
- Birkelbach, K. (2010): Berufliche Bildung in Zeiten des Wandels. Festschrift für Rolf Dobischat zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Englert, R., A. Reese-Schnitker (2011): Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht. Eine Essener Unterrichtsstudie. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann, 59–73.
- Fricke, K., I. van Ackeren, A. Kauertz, A., H. E. Fischer (2011): Students’ perceptions of their teacher’s classroom management in elementary and secondary science lessons. In T. Wubbels, J. van Tartwijk, P. den Brok, J. Levy (Eds.): Interpersonal relationships in education (Advances in Learning Environments series). Rotterdam, The Netherlands: SENSE Publishers, 167–185.
- Haugwitz, M., A. Sandmann (2010): Collaborative modeling of the vascular system – designing and evaluating a new learning method of secondary students. Journal of Biological Education (JBE), 44(3), 136–140.
- Kerres, M., A. Nattland (2011): Didaktische Konzeption von CSCL-Lernarrangements. In: J. Haake, G. Schwabe, M. Wessner (Hrsg.): CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. München: Oldenbourg, 254–260.
- Naul, R. (2011): Conceptual diversity and future directions of physical education in the global context. Japanese Journal of Sport Education Studies, 30 (2), 39–50.
- Ricken, G., A. Fritz (2010): Rechenschwächen. In D.H. Rost (Hrsg.): Handbuch pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz, 700–708.
- Schwamborn, A., R. E. Mayer, H. Thillmann, C. Leopold, D. Leutner (2010): Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology, 104, 872–879.
- Walpuski, M., M. Ropohl, E. Sumfleth (2011). Students’ knowledge about chemical reactions – development and analysis of standard-based test items. Chemical Education Research and Practice 12, 174–183.