Preise

In Berichtszeitraum sind wieder mehrere Mitglieder der Fakultät für Physik ausgezeichnet worden.

Für seine herausragende Dissertation wurde Dr. Christian Schneider mit einem Preisgeld von 2.000 Euro ausgezeichnet. Markus Heckschen erhielt für seine besondere Studienleistung ein Preisgeld von 1.000 Euro. Beide Preise wurden in einer Feierstunde vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Duisburg, Dr. Joachim Bonn und vom Rektor der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, übergeben.

Dr. Nora Dörmann hat 2019 den Diversity-Preis der Universität Duisburg-Essen in der Kategorie Führungskräfte erhalten. Sie ist die Geschäftsführerin des SFB 1242. Mit dem Preis wurde ihr Engagement für die Förderung der Wissenschaftlerinnen gewürdigt.

Dr. Anna Grünebohm ist es gelungen, für ihre Forschung an unbedenklichen und leicht verfügbaren Materialien zur Stromerzeugung aus Wärmeunterschieden oder mechanischer Energie eine der begehrten Emmy-Noether-Nachwuchsgruppen einzuwerben, die für sechs Jahre mit über 1,3 Mio. Euro gefördert wird.

Prof. Michael Farle wurde mit einem „Mega Grant“ (2019–2021) durch das Ministerium für Wissenschaft und Hochschulbildung der Russischen Föderation ausgezeichnet. Er erforscht magnetische MAX-Phasen zusammen mit russischen Kolleg*innen am L.V. Kirenski Institut für Physik in Krasnoyarsk.

Dr. Mehmet Acet erhielt den renommierten Wissenschaftspreis des Türkischen Rats für wissenschaftliche und technologische Forschung 2018 (Verleihung 2019) für seine bahnbrechenden Arbeiten zum inversen magnetokalorischen Effekt.

PD Dr. Ulf Wiedwald wurde 2020 vom Auswärtigen Amt und dem russischen Außenministerium für seine besonderen Verdienste in der Wissenschafts- und Bildungszusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland ausgezeichnet.