Ausblick

Mit den beschriebenen Forschungsprojekten sind inhaltliche Projekte für die kommenden Jahre vorgezeichnet. Im Bereich des Essener Seminars für Algebraische Geometrie und Arithmetik (ESAGA) ist mit der Etablierung des Graduiertenkollegs und dem darin vorgesehenen Forschungsprogramm ein Plan für die kommenden Jahre formuliert. Die außerordentlich hohe Zahl exzellenter Bewerber*innen für die neuen Promotionsstellen macht uns optimistisch, dass diese jungen Wissenschaftler*innen interessante Beiträge liefern werden. Ebenso konnte Marc Levine im Rahmen des ERC-Projektes eine aktive internationale Gruppe junger Wissenschaftler*innen zusammenstellen, die dieses aktive Gebiet nun mitprägen werden, und mit dem DigiMal.nrw Projekt wurde eine neue Kooperation angestoßen, in der nun die ersten Stellen besetzt werden konnten.

In der Fakultät selbst stehen mit der Neubesetzung der Tenure-Track-Juniorprofessur zur Algebra und Zahlentheorie und der Nachfolge von Marc Levine zwei Berufungsverfahren kurz vor dem Abschluss, die unsere Fakultät weiter prägen werden.

Die Schwerpunkte zur Analysis und Numerik konzipieren weitere Verbundprojekte, im Bereich der Analysis steht hierzu eine weitere Ausschreibung an, so dass die kommenden Jahre weitere neue Impulse bereithalten.