Intro
Das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) ist eine fakultätsübergreifende zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Duisburg-Essen (UDE). Um der großen Bedeutung von Grundlagenforschung sowie transfer- und praxisorientierter Anwendungsforschung im Bildungsbereich gerecht zu werden, vernetzt das IZfB interdisziplinäre Bildungsforschung und entwickelt diese weiter. Der interdisziplinäre Fokus zeigt sich in der Verankerung von bildungsbezogenen Themen weit über die Fakultät für Bildungswissenschaften hinaus – zu nennen sind beispielsweise die verschiedenen Fachdidaktiken, bildungspolitische und bildungssoziologische Fragen in den Gesellschaftswissenschaften, aber auch disziplinbezogene oder disziplinübergreifende Fragestellungen über alle elf Fakultäten der UDE hinweg. So vernetzt das IZfB etwa 230 Bildungsforscher*innen der UDE.
Grundlegendes Ziel ist die Förderung der Bildungsforschung und entsprechender Entwicklungsvorhaben.
Forschungsförderung: Das IZfB unterstützt in allen Projektphasen von der Antragsvorbereitung bis zur Veröffentlichung der Forschungsergebnisse. Dies reicht von einer Anschubfinanzierung über einen Scanservice zur automatischen Erfassung von Fragebogendaten bis hin zur Unterstützung z.B. eines Proof Reading fremdsprachiger Publikationen.
Nachwuchsförderung: Das IZfB begleitet die Ausbildung und Vernetzung der Qualifikand*innen durch die Ausrichtung von Workshops zur Methodenschulung und -entwicklung sowie die Förderung von Tagungsbesuchen oder Auslandsaufenthalten. Zum Nachweis zusätzlich erworbener Kompetenzen bietet das IZfB seit 2018 den Erwerb des Zertifikats „Interdisziplinäre Bildungsforschung“ während der Promotion an.
Vernetzung: Durch das Angebot verschiedener Vortragsreihen und die Unterstützung bei der Ausrichtung von Tagungen fördert das IZfB sowohl die universitätsinterne als auch die externe Vernetzung der Bildungsforscher*innen an der UDE. Zur Förderung von Gastaufenthalten hochrangiger, internationaler Bildungsforscher*innen an der UDE hat das IZfB 2019 erstmalig ein mindestens vierwöchiges „IZfB Visiting Professor Scholarship“ ausgeschrieben.