Forschung
Die Internationalisierung und Steigerung der Forschungsleistung der MSM wird in den Jahren 2017 bis 2018 vor allem an der weiter gestiegenen Anzahl der Publikationen in internationalen A+/A-Journals deutlich. Daneben fördert die DFG die Projekte „Logistische Planungsprobleme in der Katastrophenhilfe“ von Prof. Alf Kimms sowie „Kreditbeschränkte Firmen in der globalen Ökonomie: Implikationen für Wettbewerb, Wohlfahrt und Ungleichheit“ und „Innovation, Technologiediffusion und Einkommensungleichheit bei interdependentem Markteintritt“ jeweils von Prof. Tobias Seidel. Prof. Marie Paul ist am DFG-Schwerpunktprogramm 1764 „The German Labor Market in a Globalized World“ mit dem Teilprojekt “Female Employment Patterns, Fertility, Labor Market Reforms and Firms: A Dynamic Treatment Approach” beteiligt. Darüber arbeitet die MSM über Prof. Werner Pascha und Prof. Markus Taube am DFG-Graduiertenkollegs 1613 „Risk & East Asia“ mit.
Die Forschungsarbeit der MSM wird von knapp 20 weiteren Drittmittelprojekten im betreffenden Zeitraum unterstützt. Exemplarisch sei an dieser Stelle auf die durch das BMBF geförderten Projekte „Arbeitsgestaltung für kommunale Unternehmen in digitalen Innovations- und Veränderungsprozessen (AKTIV-kommunal)“ (Prof. Margret Borchert) sowie „Smart Market² – Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten durch digitale Dienstleistungen“ (Prof. Gertrud Schmitz) verwiesen. Ebenfalls auf einer Förderung des BMBF beruht die „IN-EAST School of Advanced Studies“, die von Prof. Markus Taube geleitet wird.
2017 und 2018 wurde wie in den Vorjahren eine Vielzahl von wissenschaftlichen Tagungen, Konferenzen und Workshops an der UDE ausgerichtet, wobei beispielhaft drei Konferenzen angeführt werden. Prof. Yuan Li und Prof. Markus Taube haben mit großem Erfolg das „Third International Forum on the New Silk Road and Sino-European Cooperation“ im November 2017 sowie die “The International Conference on the 40th Anniversary of China’s Reform and Opening-Up: Institutional Change and Reconfigurations of China’s Political Economy” im Oktober 2018 am Campus Duisburg organisiert. Mit dem Bankensymposium „Innovative Strategien für bekannte Herausforderungen – Optimistischer Ausblick in die Zukunft?“ im September 2017 wurde vom Fachgebiet „Banking & Finance“ (Prof. Bernd Rolfes) eine traditionsreiche Konferenz zum 21. Mal ausgerichtet.