Empirische Bildungsforschung

Perspektiven

Im Rahmen der Evaluation des Profilschwerpunktes „empirische Bildungsforschung“ hat die Forschungskommission 2014 festgestellt, dass der Bereich Bildungsforschung aufgrund der großen politischen Bedeutung für unsere Gesellschaft weiterhin prominent im Profil der UDE vertreten sein soll, und dabei weitere Bereiche der Bildungsforschung einbezogen werden sollen. Dazu wird der bisherige Profilschwerpunkt „empirische Bildungsforschung“ in eine verstetigte Einrichtung, das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), das sich auf verbreiteter wissenschaftlicher Basis des Bildungsthemas in Forschung und Entwicklung annimmt, überführt. 

Anknüpfend an die lange und erfolgreiche Tradition der Bildungsforschung an der UDE soll Kolleg*innen, die mit unterschiedlichen theoretischen und methodischen Zugängen in verschiedenen Fakultäten und Einrichtungen der UDE zum Thema arbeiten, ein breiter, koordinierender und unterstützender Rahmen für intensivierte Austauschprozesse und neue gemeinsame Forschungsverbünde geboten werden. Die strukturelle und langfristige Stärkung dieses Bereichs dient auch dazu, Erkenntnisse für Reformprozesse im Bildungsbereich zu generieren. Die Weiterentwicklung von lern- und entwicklungsförderlichen Bildungsansätzen innerhalb und außerhalb von Bildungseinrichtungen unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ist in einer vom Strukturwandel überaus betroffenen Region von besonderer Bedeutung.