Ingenieurwissenschaften

Preise und Auszeichnungen

  • Die Arbeiten von Prof. Christof Schulz wurden 2014 mit dem Leibniz-Preis der DFG, dem höchsten deutschen Forschungspreis, ausgezeichnet. Er erhielt den Preis zusammen mit Prof. Andreas Dreizler von der TU Darmstadt für die Entwicklung optischer Messverfahren in der Verbrennung und Nanopartikelsynthese.
  • Das EU-Projekt SecurEau – das IWW Zentrum Wasser war hier Projektpartner – wurde 2013 vom Französischen Ministerium für Bildung und Forschung mit dem Preis „Les Etoiles de l‘Europe“ („Die Sterne Europas“) ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigt das Ministerium die Interdisziplinarität und Koordinationsleistung ausgewählter Projekte.
  • Zwei am FG „Umweltverfahrenstechnik und Anlagentechnik“ erstellte Arbeiten wurden mit dem Siemens Energy Thesis Award prämiert: Für seine Doktorarbeit „Numerische und thermo-chemische Methoden zur Analyse von Flugstromvergasern“ erhielt Hüseyin Yilmaz 2014 diesen Preis, und die Masterarbeit von Christopher Schäfer zum „Aufbau eines dynamischen Simulationsmodells zum Referenzkraftwerk NRW“ wurde 2013 prämiert.
  • Der wissenschaftliche Arbeitskreis der Universitäts-Professoren der Kunststofftechnik zeichnete im Rahmen der K-Messe 2013 Martin Spitz für seine Dissertation mit dem Oechsler-Preis aus. Die Arbeit „Modellbasierte Lebensdauerprognose für dynamisch beanspruchte Elastomerbauteile“ entstand am FG „ Konstruktion und Kunststoffmaschinen“.
  • Mehrere Arbeiten im FG „Mechatronik“ wurden mit Preisen ausgezeichnet: Den IGUS Vector Award 2014 erhielt die Manipulator-Arbeitsgruppe für herausragende Innovation bei der Anwendung von Seilmanipulatoren,
  • Timo Hufnagel erhielt für seine Doktorarbeit den Innovationspreis der Sparkasse am Niederrhein für Promotionen 2014 sowie den Thomas-Gessmann-Preis, und
  • Im gleichen Fachgebiet erhielt Sarah Daleske für ihre Masterarbeit 2014 den Siemens Energy Thesis Award sowie den Preis der Soroptimist International Society 2014. Außerdem wurde sie 2013 mit dem Duisburger Sparkassenpreis für ihre herausragenden Studienleistungen geehrt.