- Ackeren, I. van, R. Block, E. D. Klein, S. M. Kühn (2012): The Impact of Statewide Exit Exams: A Descriptive Case Study of Three German States with Differing Low Stakes Exam Regimes. Education Policy Analysis Archives 20, 8, 1–30.
- Bauer, U., U.H. Bittlingmayer, A. Scherr (Hrsg.) (2012): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: VS.
- Bossong, H. (2011): Wohl-Wollen, Staatsauftrag und professionelles Eigeninteresse. Eine Kritik aktueller fachdisziplinärer Maßstäbe in der Sozialen Arbeit. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 41; 591–617.
- Dobischat, R., G. Kühnlein, R. Schurgatz (2012): Ausbildungsreife – Ein umstrittener Begriff beim Übergang Jugendlicher in eine Berufsausbildung. Düsseldorf.
- Irmen, L., E. Schumann (2011): Processing grammatical gender of role nouns: Further evidence from eye-movements. Journal of Cognitive Psychology, 23, 998–1014.
- Kerres, M., A. Schmidt, K. Wolff-Bendik (2012): Didaktische Konzeption und Instruktionsdesign? Der Vielfalt gerecht werden. In: M. Kerres, A. Hanft, U. Wilkesmann, K. Wolff-Bendik (Hrsg.): Lifelong Learning in der Hochschule, Lifelong Learning in der Hochschule. Münster.
- Kessl, F., N. Günnewig (2011): Soziale Arbeit und Lebensführung. Die Perspektive einer sozialpädagogischen Empirie der Lebensführung. In: Böllert, Karin (Hrsg.): Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: VS, 141–151.
- Klammer, U., S. Neukirch, D. Weßler-Poßberg (2012): Wenn Mama das Geld verdient. Familienernährerinnen zwischen Prekarität und neuen Rollenbildern. Berlin: Sigma.
- Langhorst, P., A. Ehlert, A. Fritz (2012): Non-numerical and Numerical Understanding of the Part-Whole Concept of Children Aged 4 to 8 in Word Problems. Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (2), 233–262.
- Leopold, C., D. Leutner (2012): Science text comprehension: Drawing, main idea selection, and summarizing as learning strategies. Learning and Instruction, 22, 16–26.
- Münk, D. (2010): Berufsbildungspolitische Leitlinien des Rates und der Kommission der Europäischen Union. In: R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch, T. Tramm (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn, 348–353.
- Naul, R. (Hrsg.) (2011): Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven. Aachen.
- Schlüter, A., B. Berkels (2012): Erwachsenenbildung, Gender und Didaktik. In: M. Kampshoff, C. Wiepcke (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden, 429–441.
- Schmidt, W. (2011): Expertise „Sportliche Aktivitäten von jungen Menschen.“, München, DJI.