Ingenieurwissenschaften

Die Abteilung Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft konnte ihre Profilierung in den Schwerpunktbereichen Interaktive Medien und Systeme sowie Vernetzte Welt weiter erfolgreich ausbauen. Die für den ersten Schwerpunkt maßgebliche innovative Organisationsstruktur der Abteilung, die sowohl Lehrstühle der Informatik als auch der Psychologie umfasst, wurde in einer externen Evaluation außerordentlich positiv bewertet und wird durch eine zusätzliche Psychologieprofessur mit interdisziplinärer Ausrichtung weiter verstärkt. Kernthemen des Schwerpunkts liegen in den Bereichen Mensch-Computer-Interaktion, Interaktive Lehr-/Lernsysteme, Information Retrieval und soziale Medien. Weiterhin gewinnen unterhaltungsorientierte Anwendungen und Computerspiele als Forschungsgegenstand an Bedeutung. Die Besetzung einer Professur mit Ausrichtung auf Entertainment Computing (Prof. Maic Masuch) stellt ebenso wie die Bündelung informatischer und psychologischer Kompetenzen ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Universitätslandschaft dar.
Der Profilschwerpunkt Vernetzte Welt konnte durch die Besetzung der Professur Eingebettete Systeme (Prof. Pedro José Marrón) ausgebaut werden. Im Mittelpunkt der Arbeit dieses Schwerpunkts stehen Methoden und Techniken zu einer durchgängigen und übergreifenden 
Vernetzung physischer Objekte, Internetbasierter Services und menschlicher Akteure. Forschungsarbeiten werden unter anderem in den Feldern Internet of Things, Sicherheit und Verlässlichkeit sowie intelligente technische Systeme durchgeführt.
Aktuelle Anwendungsfelder, die in diesen Schwerpunkten bearbeitet werden, sind Medizin und Gesundheit, Mobilität, insbesondere Elektromobilität, sowie industrielle Prozesse. Unterstützungssysteme für wissensintensives, kooperatives Arbeiten, E-Learning, Electronic Business sowie intelligente Wohnumgebungen stellen weitere Anwendungsbereiche der Abteilung dar.