Ingenieurwissenschaften
Die Vernetzung der einzelnen Forschungsschwerpunkte wird intensiviert. So werden auf Nanotechnologien basierende Energiewandlungssysteme erforscht. Nanotechnologien werden auch den Bereich elektrisch hoch belasteter
Materialien sowie den Bereich druckbarer Elektronik befruchten. Neuartige photonische Bauelemente bilden die Basis für Beleuchtungszwecke sowie für die Hochgeschwindigkeitsübertragungstechnik.
Drahtlos-Technologien werden nicht nur für Kommunikationszwecke benötigt. Im Bereich der Medizintechnik und der Sensorik bzw. des Monitoring des Systemzustandes werden immer kleinere Strukturen und netzwerkfähige Systeme realisiert. Auch das Thema Energie ist im Bereich der Drahtlos-Technologien aktuell. Hier werden Verfahren zur drahtlosen Energieübertragung untersucht.
Eine effektive Energiewandlung, ein effektiver Energietransport und eine effektive Energieverteilung sind zentrale Zukunftsthemen der Gesellschaft. Durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Bereich elektrischer Energienetze, durch Nutzung von Elektrofahrzeugen oder Plug-In-Hybridfahrzeugen als virtuelle oder reale Energiespeicher und durch Integration regenerativer Energieerzeugung kann die Gesamteffizienz der Energienutzung verbessert werden. Auch hier wird sich die Abteilung weiterhin maßgeblich beteiligen.