Bildungswissenschaften
Das Institut für Pädagogik ist eine Forschungseinheit mit einem multiperspektivischen Forschungsprofil. Die hier arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen aus unterschiedlichen Wissenschaftstraditionen und vertreten differente erziehungswissenschaftliche Ansätze und Methoden. Neben der empirischen Bildungsforschung, die am Institut für Pädagogik in eine erziehungswissenschaftliche Bildungs- und Erziehungsforschung eingefasst ist, werden hier historische und systematische Zugänge zu den Problemen von Bildung und Erziehung vertreten, die quantitative und qualitative Forschungsmethoden ebenso zur Anwendung bringen wie ideologiekritische und geisteswissenschaftlich-hermeneutische. Diese verschiedenen methodologischen Zugänge bilden auch und gerade in ihrer Wechselwirkung den disziplinären Kern der modernen Erziehungswissenschaft. Mit der vielfältigen disziplinären Zusammensetzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Allgemeine Pädagogik, Allgemeine Didaktik, Bildungsforschung, Primar- und Elementarpädagogik, Sozialpädagogik, raumwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung, Interkulturelle Pädagogik, Sozialisationsforschung – wird ein inhaltlich breites Forschungsspektrum angeboten.
In den Jahren 2009/2010 lagen die Forschungsschwerpunkte auf folgenden Gebieten:
- Entwicklung der Erziehungswissenschaft auf der Basis Kritischer Theorie
- Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage, Evidenzbasierte Schulentwicklung, Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen, Begabtenförderung und kognitive Aktivierung, Individuelle Förderung
- Mobilität im höheren Lebensalter
- Förderung der Bildungsbeteiligung junger Menschen mit Migrationshintergrund
- Geschlechterrollen im interkulturellen Kontext
- Diversität und Erziehungswissenschaft
- Internationale Herbartianismus-Forschung
- Raumwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung
- Analyse von Bildungspolitik und Bildungsreform in einer neoliberalen Gesellschaft
- Sozialisationsforschung
Diese Forschungsschwerpunkte werden in den nächsten Jahren ausgebaut und vertieft.