Internationales und EU-Verbundprojekte
Zwei Horizon 2020‐Projekte sind mit Koordination durch UDE-Wissenschaftler*innen in 2018 neu gestartet:
Das Projekt „SEnECA – Strengthening and Energizing EU-Central Asia Relations“ wird durch Prof. Dr. Michael Kaeding (Fakultät für Gesellschaftswissenschaften) sowie durch Dr. Katrin Böttger (Direktorin des Instituts für Europäische Politik, Berlin) geleitet.
Prof. Dr. Andreas Niederberger (Fakultät für Geisteswissenschaften) ist Koordinator des EU‐Verbundprojekts „Norms and Values in the European Migration and Refugee Crisis“ (NOVAMIGRA).
Darüber hinaus waren in der Einwerbung einer EU-Förderung Wissenschaftler*innen aus den Ingenieur‐ und Wirtschaftswissenschaften, der Chemie und der Medizinischen Fakultät in den Programmlinien „Wissenschaftsexzellenz“ und „Gesellschaftliche Herausforderungen“ erfolgreich.
Nominiert durch Prof. Dr. Karen Shire (Fakultät für Gesellschaftswissenschaften), Direktorin des Essener Kollegs für Geschlechterforschung (EKfG), erhielt die international renommierte britische Soziologieprofessorin Sylvia Walby (City, University of London) 2018 den Anneliese Maier-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung. Bis 2023 kann die Wissenschaftlerin Forschungskooperationen mit dem EKfG und/oder Fachkolleg*innen in Deutschland durchführen.