Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Ohne einen hervorragend qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs ist keine Forschungsexzellenz denkbar. Nach dem sehr guten Abschneiden im Bund‐Länder‐Programm 2017 zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, mit dem die UDE 21 neue Tenure-Track-Professuren einwerben konnte, wurden 2018 weitere wichtige Maßnahmen umgesetzt.
Mit einer Festveranstaltung wurde das Graduate Center Plus (GC Plus) an der UDE eröffnet, welches als professionelle Anlaufstelle für den wissenschaftlichen Nachwuchs fungiert – von der späten Masterphase bis zur Juniorprofessur. Bereits im Gründungsjahr konnten rund 550 Nachwuchswissenschaftler*innen an den Qualifizierungsangeboten des GC Plus teilnehmen. GC Plus soll den akademischen Karriereweg stärken, aber auch auf alternative Karrierewege vorbereiten, z.B. auf Leitungsfunktionen in öffentlichen Institutionen und Unternehmen.
GC Plus ist auch Teil der Research Academy Ruhr (RAR), die ebenfalls 2018 eröffnet wurde. Die RAR bündelt die Nachwuchsförderung innerhalb der Universitätsallianz (UA) Ruhr und wird von MERCUR und dem Land NRW unterstützt. Der erhöhte Vernetzungsgrad ermöglicht es den Nachwuchswissenschaftler*innen der UA Ruhr lokale Qualifizierungsangebote wechselseitig zu nutzen. Zudem werden spezialisierte Angebote und neue Weiterbildungsformate gemeinsam entwickelt. Die RAR stellt damit eine der größten und leistungsfähigsten Plattformen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland dar.