SFB 1242: „Nichtgleichgewichtsdynamik kondensierter Materie in der Zeitdomäne“
Im Sonderforschungsbereich 1242 „Nichtgleichgewichtsdynamik kondensierter Materie in der Zeitdomäne“ werden Untersuchungen, die auf ein mikroskopisches Verständnis von dynamischen Vorgängen in kondensierter Materie zielen, durchgeführt.
Im Fokus steht die Dynamik weit jenseits des thermodynamischen Gleichgewichts, das durch von außen eingebrachte, äußerst kurzzeitig einwirkende Stimuli erzeugt wird. Die Untersuchungen werden ausschließlich in der Zeitdomäne durchgeführt und verknüpfen experimentelle und theoretische Methoden eng.
Ziel der ersten Förderperiode (2016–2020) war es, geeignete Untersuchungsmethoden zu entwickeln und die Dynamik innerhalb individueller Freiheitsgrade wie Schwingungen der Ionenrümpfe oder der elektrischen Ladung, aber auch zwischen diesen, zu analysieren und zu beschreiben.
Die aktuelle, zweite Förderperiode (2020–2024) baut auf den bereits erzielten Ergebnissen auf und zielt auf die Manipulation der dynamischen Prozesse im Nichtgleichgewicht. Zum einen soll dadurch das aktuelle Verständnis erweitert werden, zum anderen kann auf diesem Weg eine Anpassung der für mögliche ultraschnelle Anwendungen zur Verfügung stehenden Zeitfenster getestet werden.