Ganz schön beweglich
Physik von Transport und Verkehr
Die Arbeitsgruppe „Physik von Transport und Verkehr“ von Prof. Michael Schreckenberg beschäftigt sich mit vielfältigen Themen rund um das Forschungsfeld Mobilität.
Im Rahmen des SFB 876 „Verfügbarkeit von Information durch Analyse unter Ressourcenbeschränkung“ wird in Kooperation mit Elektroingenieur*innen und Informatiker*innen Innenstadtverkehr analysiert. Das Ziel ist hierbei, Staus zu reduzieren und die Fahrzeiten zu verkürzen, ohne die Kapazität der Straßen zu erweitern. Dazu werden verschiedene Optimierungsmethoden der Routenauswahl untersucht und dynamische Methoden erforscht. Geplant ist, das Simulationsmodell um das Verhalten (kommunizierender) automatisierter Fahrzeuge zu erweitern, um Hybridverkehr simulieren, analysieren, und optimieren zu können.
Das vom BMWi geförderte Projekt LUKAS beschäftigt sich mit der Entwicklung eines lokalen Umfeldmodells für das kooperative, automatisierte Fahren. Hauptziel des Verbundprojekts ist die Steigerung der Verkehrseffizienz und Sicherheit im Mischverkehr urbaner Verkehrsräume. Dabei spielt die zuverlässige Kooperation über eine schnelle und sichere Kommunikation zwischen automatisierten und nicht automatisierten Verkehrsteilnehmern eine tragende Rolle.