Transfer und Nachhaltigkeit
Die Einwerbung zusätzlicher Verbundforschungsprojekte unter Essener Leitung, die erfolgreiche Verlängerung bestehender sowie die Beteiligung an neuen und die Einwerbung weiterer Drittmittel – beispielsweise beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – belegen die ebenso nachhaltige wie zukunftsweisende Entwicklung der Forschung an der Medizinischen Fakultät.
Wissenschaftler*innen der Medizinischen Fakultät sind immer häufiger als Gutachter*innen aktiv und engagieren sich beispielsweise bei der Exzellenzinitiative, als Fachkollegiat*innen der DFG und sind in den Editorial Boards großer Fachzeitschriften.
Darüber hinaus besitzt der Transfer von Forschungsergebnissen in die Öffentlichkeit an der Medizinischen Fakultät einen zunehmend hohen Stellenwert. Die diesbezüglichen Bemühungen bewähren sich und Essen wird zunehmend als forschungsstarker universitätsmedizinischer Standort in Deutschland bei Medien, in der wissenschaftlichen Community sowie in der Öffentlichkeit wahrgenommen.