Kooperationen und Internationales
Forschungskooperation geschlossen: Neue wissenschaftliche Achse Havanna–Essen
In kubanischen Havanna wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Medizinischen Universität Havanna, dem CIREN, führendes Neuroforschungsinstitut in Kuba, und der Medizinischen Fakultät der UDE geschlossen. Ziele der Kooperation sind der Austausch von Studierenden und Wissenschaftler*innen und der Aufbau von Forschungskooperationen.
An der Metropolitan Autonomous University (UAM) in Mexiko Stadt, Mexiko, wurde eine Kooperationsvereinbarung mit der Medizinischen Fakultät der UDE unterzeichnet.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat Prof. Elke Cario, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, in den Auswahlausschuss für die Vergabe von Forschungsstipendien mit Wirkung zum Januar 2020 berufen.
Prof. Dagmar Führer-Sakel, Prorektorin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs & Wissenstransfer und Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel wurde in die Ständige Senatskommission für Grundsatzfragen in der klinischen Forschung der DFG berufen.
Prof. Norbert Scherbaum wurde erneut in den Sachverständigenausschuss zu Belangen des Betäubungsmittelgesetzes beim Bundesgesundheitsministerium berufen.
Prof. Verena Jendrossek, Institut für Zellbiologie (Tumorforschung), wurde als Vertreterin der Deutschen Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung (DeGBS) in den „Kompetenzverbund Strahlenforschung“ (KVSF) ein Gremium zur Beratung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entsandt