Intro

Wissenschaftlicher Direktor: Prof. Dr. Torsten C. Schmidt
Geschäftsführer: Dr. Michael Eisinger

Das Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) hat sich in den letzten Jahren zu einem erfolgreichen und weithin sichtbaren Forschungszentrum innerhalb der Universität Duisburg-Essen (UDE), der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) und der Region entwickelt. Wichtigster Meilenstein dabei war die erfolgreiche EFRE.NRW-Forschungsinfrastruktur-Bewerbung „FutureWaterCampus“ mit der Förderempfehlung für einen Forschungsneubau auf dem Thurmfeld nördlich des Essener Campus.

Grundlage hierfür war das innovative Zukunftskonzept des ZWU mit dem Potential zur Weiterentwicklung zu einem Wasserkompetenzzentrum mit nationaler und internationaler Strahlkraft, wie ein hochkarätig besetztes Gutachter*innengremium sowie Vertreter*innen der Ministerien des Landes NRW attestierten.

Das ZWU hat aktuell 158 Mitglieder, die sich aus Hochschullehrer*innen, akademischen Mitarbeiter*innen und Studierenden der UDE (29 Arbeitsgruppen aus fünf Fakultäten) und weiteren Forschungseinrichtungen inkl. der UDE-An-Institute IWW Zentrum Wasser, Institut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA) und Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP), aber auch aus persönlichen Mitgliedern von Wasserverbänden, der Industrie und weiteren Einrichtungen, die auf dem Gebiet der Wasser- und Umweltforschung arbeiten, zusammensetzen. Seit 2012 ist darüber hinaus die Deutsche Gesellschaft für Membrantechnik (DGMT) am ZWU verortet und damit ein Netzwerk aus ca. 100 Unternehmen (inkl. KMU) und weiteren Forschungseinrichtungen.