Kooperationen & Internationales

Seit Sommer 2017 haben sich die Universitäten aus Dortmund, Bochum und Duisburg-Essen zum UA Ruhr-Kompetenzfeld Metropolenforschung (KoMet) zusammengeschlossen, das weitere wissenschaftliche Akteure der Region mit einschließt. Ziel von KoMet ist die Etablierung eines universitätsübergreifenden Profilschwerpunkts Metropolenforschung.

www.metropolenforschung.uaruhr.de

 

Regional verfügt JUS neben diesen starken wissenschaftlichen Koalitionen über etablierte Partnerschaften insb. zu den Städten Essen und Duisburg. So war JUS intensiv an der Grünen Hauptstadt Europas Essen 2017, der Digitalisierungsinitiative CONNECTED.ESSEN, der Smart City Duisburg sowie dem dortigen Klimaschutzkonzept beteiligt. Seit 2018 umfassen die regionalen Partnerschaften auch die urbanen, peri-urbanen und ländlichen Bereiche des Niederrheins, die in CONUS als Innovationsnetzwerk gebündelt sind (s. Bericht ZLV). Im Kontext des Emscherumbaus/Grüne Infrastruktur im Ruhrgebiet ist die Zusammenarbeit mit der Emschergenossenschaft hervorzuheben.

National war JUS 2017–2019 Mitglied im Projektkonsortium des Deutschen Komitees für Nachhaltigkeitsforschung (DKN)/Future Earth zur Zukunft der Stadtforschung, gefördert durch die DFG – u.a. mit Helmholtz Zentrum für Umweltforschung Leipzig (UFZ), dem Deutschen Institut für Urbanistik (difu), TransZent der Bergischen Universität Wuppertal, der Universität Potsdam sowie der EPF Lausanne.

International kooperieren Wissenschaftler*-innen des JUS z.B. mit dem Ecologic Institut (Berlin, Brüssel, Washington) und ICLEI. Unterstützt durch das New Yorker Verbindungsbüro der Universitätsallianz Ruhr ist insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Centre for Environmental Sustainability, Rutgers University, New Jersey hervorzuheben.

Nicht zuletzt über das CityScripts-Projekt besteht eine enge Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen, unternehmerischen und zivilgesellschaftlichen Akteuren in mehreren nordamerikanischen Städten (u.a. Cincinnati, New York City, Detroit, Los Angeles, Portland) sowie über u.a. über JaC-Lab in die asiatische Megametropole Jakarta (Indonesien) und weitere urbane Zentren Ost- und Südostasien (Philippinen, Japan, China).