Intro
Zuverlässiger, sicherer und umweltverträglicher Verkehr ist eine elementare Voraussetzung für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft und für wirtschaftliche Prosperität Deutschlands und Europas. Dabei nimmt die Binnenschifffahrt eine bedeutende Rolle innerhalb des Gesamtverkehrssystems ein: Aufgrund ihrer Systemvorteile Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Energieeffizienz sowie ihrer geringen externen Kosten ist sie für einen nachhaltigen Transport unverzichtbar.
Durch eine intelligente Verknüpfung der Verkehrsträger kann sie wertvolle Beiträge zur Behebung von Engpässen, vor allem bei den Verkehrsträgern Straße und Schiene, leisten und zur Stärkung des Gesamtsystems und zur Reduzierung der verkehrsinduzierten Emissionen beitragen. Technische Innovationen und Digitalisierung spielen hierbei eine wichtige Rolle.
Zu der erfolgreichen Entwicklung und Positionierung der Binnenschifffahrt für Wirtschaft und Gesellschaft hat die Forschung maßgeblich beigetragen: Seit rund 65 Jahren entwickelt das DST innovative Lösungen zur Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit von Schiffen. Besonderes Augenmerk gilt dabei den in der Binnenschifffahrt vorherrschenden Flachwasserbedingungen und ihren Herausforderungen. Weitere Fragestellungen sind z.B. die Flottenmodernisierung, die Entwicklung intermodaler Transport-, Logistik- und Umschlagkonzepte, Offshore Wellen- und Strömungskraftwerke oder der Schiffsführungssimulator SANDRA.
Das DST beschäftigt derzeit 37 Mitarbeiter*innen, davon 30 Wissenschaftler*innen. Das strategische Ziel ist eine Personalstärke von ca. 40 Mitarbeiter*innen, die in den nächsten Jahren erreicht werden soll.