Transfer und Nachhaltigkeit
Forschungsergebnisse an das Patient*innenbett zu bringen, gehört zu den wichtigsten Transferaufgaben klinisch forschender Ärzt*innen. Dabei werden sie nun durch das DFG-Programm „Exzellenz in der Medizin: Clinician Scientist Academy der Universitätsmedizin Essen“ mit einem multidisziplinären Ansatz entlang der Schnittstellen der Fakultäts-Schwerpunkte besonders unterstützt. Auch der neu etablierte Forschungsschwerpunkt „Translationale Neuro- und Verhaltenswissenschaften“ wird hier bereits aktiv eingebunden.
Die erfolgreiche Verlängerung einer Vielzahl von Verbundforschungsprojekten sowie die Beteiligung an neuen SFBs, die Bewilligung einer neuen FOR und die Einwerbung weiterer Drittmittel beispielsweise beim BMBF und der Leitmarktagentur.NRW sprechen für eine ebenso nachhaltige wie zukunftsweisende Entwicklung der Forschungsarbeiten der Medizinischen Fakultät.
Wissenschaftler*innen der Medizinischen Fakultät sind regelmäßig und mit zunehmender Tendenz als Gutachter*innen aktiv und engagieren sich beispielsweise bei der Exzellenzinitiative, als Fachkollegiat*innen der DFG und sind in den Editorial Boards großer Fachzeitschriften. Darüber hinaus besitzt der Transfer von Forschungsergebnissen in die Öffentlichkeit an der Medizinischen Fakultät einen hohen Stellenwert.