Preise und Auszeichnungen
Prof. Gerd Heusch, seit 2012 ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste (AWK), wurde zum Sprecher der Fachgruppe Medizin gewählt. Als Gelehrtengesellschaft berät die Akademie die Landesregierung in der Forschungsförderung und regt wissenschaftliche Forschung an.
Prof. Ulf Dittmer wurde zum Fellow der American Academy of Microbiology gewählt, der international größten und bedeutendsten mikrobiologischen Akademie. Für die Wahl vorgeschlagen hatten ihn Dr. Kim Hasenkrug, NIH, NIAID, Montana, USA, und Prof. George Fu Gao, Direktor des Chinese Center for Disease Control, Peking, China. Damit ist Prof. Dittmer einer von nur zwölf Wissenschaftler*innen aus Deutschland, denen in den vergangenen Jahren diese hohe Auszeichnung zu Teil wurde.
PD Dr. Petra Kleinbongard, stellvertretende Direktorin des Instituts für Pathophysiologie, wurde als Fellow in die Fachgesellschaft „American College of Cardiology“ aufgenommen. Mit dieser Anerkennung zeichnet die renommierte Fachgesellschaft Wissenschaftler*innen unter ihren Mitgliedern für besondere Errungenschaften in der Forschung aus.
Prof. Peter Hoyer, Direktor der Klinik für Kinderheilkunde II und Prodekan für Planung und Finanzen der Medizinischen Fakultät, wurde auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie (GPN) erneut in seinem Amt als Präsident bestätigt, das er bereits seit 2012 inne hat.
Prof. Michael Koldehoff, Oberarzt der Klinik für Knochenmarktransplantation, wurde in den ständigen Ausschuss „Ausbildung zum Arzt/ Hochschulen und medizinische Fakultäten“ der Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) berufen.
Dr. Adela Della Marina, Oberärztin der Kinderklinik I, Abteilung Neuropädiatrie, wurde mit dem Eberhard-Pfleiderer-Preis der Deutschen Myasthenie Gesellschaft (DMG) geehrt. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Myasthenia gravis Versorgungsforschung, Pathogenese-Forschung oder Entwicklung neuer Behandlungsmethoden einschließlich der Medikamentenentwicklung. Essen ist das einzige zertifizierte DMG Zentrum für Myasthenie im Kindes- und Jugendalter in Deutschland.
In der zweiten Hälfte der Amtsperiode 2016 bis 2019 löst Prof. Andreas Kribben, Essen, den Stuttgarter Prof. Mark Dominik Alscher als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) ab. Die Amtsübergabe erfolgte am 15. März 2018. Wichtige Herausforderungen, die der Neu-Präsident benennt, sind die Abwendung der Mindestmengenregelung in der Transplantationsmedizin und die Behebung des Fachärzt*innenmangels in der Nephrologie.
Prof. Karl-Heinz Jöckel, Direktor des Instituts für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, wurde in die AG Strukturfragen der Strahlenschutzkommission des Bundesumweltministeriums berufen.
Erster Top Young Science Best Paper Award: Medizinische Fakultät zeichnet herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen aus
2018 wurde erstmals der Top Young Science Best Paper Award speziell für promovierte Wissenschaftler*innen der Fakultät ausgeschrieben. Bewerben konnten sich diejenigen Nachwuchswissenschaftler*innen, die die Ergebnisse ihrer Forschung bereits in einem wichtigen Fachjournal hochrangig publizieren konnten. Die Ausgezeichneten in alphabetischer Reihenfolge:
Aus der Medizin:
PD Dr. Ina Binse, Klinik für Nuklearmedizin
Dr. Cornelius Deuschl, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie
Dr. Sonja Ludwig, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Dr. Mareike Rasche, Klinik für Kinderheilkunde III
Dr. Saravanabavaan Suntharalingam, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie
Dr. Yan Li, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie
Aus den Naturwissenschaften:
Dr. Pietro Crivello, Institut für Zelltherapeutische Forschung
Dr. Henrike Geisel, Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
Dr. Sebastian Hönes, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel
Dr. Anna Lollies, Institut für Zellbiologie (Tumorforschung)
Dr. Sarah Weske, Institut für Pathophysiologie
Dr. Fang Zhao, Klinik für Dermatologie