Wandel von Gegenschaftsgesellschaft

Ausblick

Die Wissenschaftler*innen im Profilschwerpunkt „Wandel von Gegenwartsgesellschaften“ haben in den Jahren 2014 und 2015 mit vielen neuen Forschungsprojekten bestehende Forschungszusammenhänge innerhalb der drei Themenschwerpunkte, und darüber hinaus, ausgebaut und neue Forschungsthemen erschlossen. Seit dem Wintersemester 2014/2015 fördert der Profilschwerpunkt eintägige Veranstaltungen, in denen Forscher*innen die Möglichkeit geboten wird, mit anderen Mitgliedern des Profilschwerpunktes für sie interessante Forschungsthemen zu entwickeln. 

Durch die veranstalteten Themenentwicklungsworkshops wurden und werden auch in den kommenden Monaten neue Initiativen ins Leben gerufen, die durch eine hohe interdisziplinäre Vernetzung gekennzeichnet sind. Erste Erfolge bei der Einwerbung von Drittmitteln konnten aus diesen neuen Initiativen bereits erzielt werden. Sie bieten durch neue Kooperationen unter dem Dach des Profilschwerpunktes interessante und vielversprechende Bezugspunkte für die kommenden Jahre.

Etliche weitere Forschungsprojekte zu Themen des Wandels von Gegenwartsgesellschaften, darunter auch solche, die von Nachwuchswissenschaftler*innen entwickelt und vorangetrieben wurden, sind in Vorbereitung. Insbesondere bildet sich derzeit  ein weiterer Themenschwerpunkt „Internationale Migration“ heraus.