Ausgewählte Publikationen
- Blumentritt, L., S. M. Kühn, I. van Ackeren (2014): (Keine) Zeit für Freizeit? Freizeit im Kontext gymnasialer Schulzeitverkürzung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(3), 355–370.
- Cauet, E., S. Liepertz, A. Borowski, H. E. Fischer (2015): Does it matter what we measure?: Domain-specific professional knowledge of physics teachers. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(3), 462–479.
- Fischer, A., S. Greiff, S. Wüstenberg, J. Fleischer, F. Buchwald, J. Funke (2015): Assessing analytic and interactive aspects of problem solving competency. Learning and Individual Differences 39, 172–179. (http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1041608015000448)
- Kirschner, S., M. Sczudlek, O. Tepner, A. Borowski, H. E. Fischer, G. Lenkse, D. Leutner, B. J. Neuhaus, E. Sumfleth, H. Thillmann, J. Wirt (in Druck): Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In C. Gräsel, K. Trempler (Eds.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. (S.113-130) Springer Online
- Lenske, G., H. Thillmann, J. Wirth, T. Dicke, D. Leutner (2015): Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften: Evaluation des ProwiN-Tests. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 18, 222–245, Springer, Wiesbaden (doi 10.1007/s11618-015-0627-5).
- Leopold, C., M. Doerner, D. Leutner, S. Dutke (2015): Effects of strategy instructions on learning from text and pictures. Instructional science: an international journal of the learning sciences, 43(3), 345–364. dx.doi.org/10.1007/s11251-014-9336-3
- Mannel, S., M. Walpuski, E. Sumfleth (2015): Erkenntnisgewinnung: Schülerkompetenzen zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN, 21 (1), 99–110. (http://dx.doi.org/10.1007/s40573-015-0028-6)
- Neubaum, G., N. Krämer (2015): Let’s Blog About Health! Exploring the Persuasiveness of a Personal HIV Blog Compared to an Institutional HIV Website. Health communication 30 (9), 872–883
- Freyer, K., M. A. Asikainen, P. E. Hirvonen, E. Sumfleth (2015): Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Fach Chemie. Chemie konkret : CHEMKON ; Forum für Unterricht und Didaktik 22 (2), 75–81. (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ckon.201410245/full)
- Emden, M., E. Sumfleth (2015): Muss Chemieunterricht sich neu erfinden? Potentiale für die Unterrichtsentwicklung. Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen, 26 (4), 100–102.