Physik

Preise und Auszeichnungen

Dr. Hichem Hattab wurde als einer von elf hervorragenden Absolventinnen und Absolventen mit Migrationshintergrund aus allen Fakultäten der Universität Duisburg-Essen für seinen überdurchschnittlichen Abschluss ausgezeichnet. Er wurde in Oberhausen geboren, wuchs aber in Tunesien auf und machte dort sein Abitur. Als 20-Jähriger kam er nach Deutschland zurück, um Physik an der UDE zu studieren. Hichem Hattab promovierte über hochauflösende Elektronenbeugung.

Für seine herausragende Doktorarbeit wurde Dr. Julian Hirschfelder aus der AG Lustfeld und für seine ebenfalls herausragende Bachelorarbeit wurde Christoph Dürmann aus der AG Wurm auf dem DIES ACADEMICUS ausgezeichnet.

Prof. Wolfgang Kleemann ist am 1. Oktober 2013 der Ehrentitel eines „Honorary Professor of the University of Silesia“ der Schlesischen ­Universität Kattowice in Polen verliehen worden. Herr Kleemann hat durch seine langjährige ­Zusammenarbeit in der Forschung (seit 1995) mit den dortigen Fachbereichen Physik und ­Materialwissenschaften, insbesondere mit Prof. Jan Dec und dessen Arbeitsgruppe einen „besonderen Beitrag zur Entwicklung der Schlesischen Universität geleistet“.

Prof. Hans E. Fischer hat von der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) die Ehrenmedaille für langjährige hervorragende Leistungen in der Didaktik der Chemie und Physik erhalten. Die Auszeichnung wird jährlich einer Wissenschaftlerin oder einem Wissenschaftlern verliehen, die oder der zur Profilierung der Physik- oder Chemiedidaktik und zur chemie- oder ­physikdidaktischen Forschung und Entwicklung maßgeblich beigetragen hat.

Zur Jahresversammlung der Heinz-Bethge-Stiftung für angewandte Elektronenmikroskopie am 14. November 2013 in Halle (Saale) wurde der diesjährige Bethge-Nachwuchspreis an Dr. Vadim Migunov aus der Russischen Föderation verliehen. Dr. Migunov hat an der Universität Duisburg-Essen an der Fakultät für Physik in der Forschungsgruppe von Prof. Michael Farle eine Doktorarbeit zum Thema „Elastic properties and electron transport in InAs nanowires“ angefertigt und erfolgreich verteidigt. Die Auszeichnung ist mit der Übergabe eines Bethge-Würfels und eines Preisgeldes von 500 Euro verbunden. Die Ver­leihung des Bethge-Nachwuchspreises erfolgt nach europaweiter Ausschreibung jährlich zur Jahresversammlung der Bethge-Stiftung.

PD Dr. Rudi Schäfer ist mit dem Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis 2014 ausgezeichnet worden. Damit werden seine herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre gewürdigt.

Anlässlich des zweiten bundesweiten Diversity Tags konnte jede Fakultät der Universität Duisburg-Essen Personen für entsprechende Preise nominieren. Dr. Christian Bobisch wurde am 3. Juni 2014 in einem Festakt mit dem Diversity-Engagementpreis ausgezeichnet. Er hat sich in den Vorkursen für Physik intensiv dafür eingesetzt, die Startbedingungen für die Studierenden auf ein vergleichbares Niveau zu bringen. Die Kurse sind gerade für Studierende sehr wichtig, die durch äußere Lebensumstände benachteiligt sind.

Dr. Christian Bobisch ist am Dies Academicus zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 5000 Euro dotierten Lehrpreis der Universität Duisburg-Essen. Zu diesem Preis wurde er vom Fachschaftsrat Physik vorgeschlagen, der besonders seine Entwicklung und Integration neuer Lehr- und Lernmethoden für das Fach Physik hervorgehoben hat.

Am Dies Academicus wurde außerdem Kevin Schröer aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dietrich Wolf mit 300 Euro für seine herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet.
Am 10. November 2014 wurde Dr. Simon Sindermann für seine mit „summa cum laude“ bewertete Dissertationsschrift der Dissertationspreis der Sparkasse Duisburg verliehen. Sindermann wurde bei PD. Dr. Frank Meyer zu Heringdorf in der Forschungsgruppe von Prof. Horn-von Hoegen promoviert. Der Preisträger war extra für die Preisverleihung aus den USA angereist, wo er mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft seine Postdoktorandenzeit bei der Forschungsabteilung der Firma IBM verbringt.