Kopfgrafik

Mathematik

Mathematik ist ein Kernelement der Schulausbildung und Lehramtsausbildung. Die Arbeit der Arbeitsgruppen im Bereich Didaktik der Mathematik deckt vielfältige Gebiete der Fach­didaktik für alle Schulstufen ab.
In der Arbeitsgruppe von Prof. Lisa Hefendehl-Hebeker wird der Forschungsschwerpunkt ­„Entwicklung des algebraischen Denkens in den Klassen 5–7“ weitergeführt. Der Arbeitsschwerpunkt „Integration von fachlichem und fachdidaktischem Wissen in der Lehramtsausbildung“ richtet sich auf die Entwicklung von Konzepten, die Fachbezug und Berufsbezug im Lehramtsstudium geeignet verbinden. Das von der ­Deutsche Telekom-Stiftung geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekt für eine gezielte fach­liche Betreuung von Lehramtsstudierenden im Grundstudium hat seinen dritten Durchgang durchlaufen und befindet sich im Stadium der Auswertung. Die Leiterin der AG wird hierzu im Februar 2013 einen eingeladenen Hauptvortrag auf einer Tagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik in Paderborn halten.
Die Arbeitsgruppe von Prof. Hans Niels Jahnke bearbeitet Projekte zur Genese des Argumentierens und Beweisens und zum Prozess des Lösens von Textaufgaben. Konkret geht es gegenwärtig um die Projekte „Verstehensorientierter Zugang zum Beweisen“, „Entwickeln und ­Anwenden von Definitionen im Unterricht der Sekundarstufe I“ und „Aufbau von Situationsmodellen bei komplexen Textaufgaben“.
In der Arbeitsgruppe „Lernprozess- und ­Unterrichtsforschung“ (AG Prof. Petra Scherer) werden Projekte zur Analyse von Unterrichtsprozessen und individuellen Lernprozessen durchgeführt, insbesondere unter der Perspektive erschwerter Lernprozesse sowie zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht.
Die Leiterin der AG ist auch Leiterin der Ab­teilung „Inklusion und Risikoschüler“ des ­Deutschen Zentrums für Lehrerbildung (DZLM, gefördert von der Deutsche Telekom Stiftung). Im Rahmen dieses Projekts geht es vorrangig um die Professionalisierung von Lehrkräften und um konzeptionelle Entwicklungen im Bereich der Lehrerfortbildung. Aktuell werden folgende Teilprojekte bearbeitet: „Vorunterrichtliche ­Vorstellungen von Lernenden zu negativen ­Zahlen“, „Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen – Analysen im altersdurchmischten Mathematikunterricht“, „Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der unteren ­Sekundarstufe I“ sowie „Vergleichsstudie zum Einsatz von Mathematiklehrwerken in Deutschland und Korea“.
In der Arbeitsgruppe „Epistemologische Interaktionsforschung mathematischer Lehr-Lern-Prozesse (EInmaL)“ (AG Prof. Heinz Steinbring) werden Projekte zur interpretativen Rekonstruktion mathematischer Wissenskonstruktionen (in der Grundschule) sowie Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften durchgeführt. Zur Zeit werden folgende Teilprojekte bearbeitet: „Erprobung und Evaluation fokussierender Lehrstrategien im Mathematikunterricht der Grundschule“, „Grundschulkinder deuten Anschauungsmaterialien: eine epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse zur Förderung der visuellen Strukturierungskompetenz“ (gefördert vom BMBF), „Elementares stochastisches Sehen in der Grundschule – Epistemologische Grundlegung und empirische Erprobung eines theoretischen Konstrukts“.
Die Arbeitsgruppen sind in vielfältigen Kooperationen national und international vernetzt.