Ingenieurwissenschaften

Die Fachgebiete der Abteilung „Maschinenbau und Verfahrenstechnik“ arbeiten mit einer ­Vielzahl von Partnern aus Wissenschaft und ­Industrie national und international zusammen, daher kann hier nur eine kleine Auswahl der ­Kooperationen benannt werden. Selbstverständlich ist die Zusammenarbeit mit anderen Fach­gebieten innerhalb der Fakultät und der UDE ­sowie mit An-Instituten.
Das Fachgebiet „Umweltverfahrenstechnik und Anlagentechnik“ kooperiert innerhalb industrierelevanter Projekte mit Großunternehmen wie e.on, RWE, Evonik, Steag, Krupp Polysius AG und Hitachi Power Europe einerseits sowie mit namhaften Universitäten und Forschungsinstituten wie der Universität Stuttgart, der TU Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum dem Fraunhofer-Institut UMSICHT andererseits. Ebenfalls mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft arbeitet das Fachgebiet „Werkstofftechnik“ in laufenden Forschungsprojekten. Zu ihren Partnern zählen unter anderem: Karlsruher Institut für Technologie, Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik, TU Kaiserslautern, TU Dortmund, Ruhr-Universität Bochum, Max-Planck-Institut für ­Eisenforschung, University of California Los ­Angeles, Rush University Chicago, Northwestern University und diverse Industrieunternehmen.
Das Fachgebiet „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Automobilmanagement“ erforscht gemeinsam mit Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaftlern in Ziel.2.NRW-, Modellregionen- und EU-Projekten die Entwicklung der Automobilindustrie in NRW und in der EU im Übergang in die Elektromobilität. Für die vom BMBF geförderte „In-East School of Advanced Regional Studies“ kooperiert das Fachgebiet mit Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern.
Beim FG „Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme“ besteht eine internationale Kooperation mit der Escola Politecnica der Universidade de Sao Paulo in Brasilien.
Von Dezember 2010 bis Dezember 2012 ergänzte Prof. Bin Zi als Gastprofessor der China University of Mining and Technology (CUMT) die Fachgebiete Mechanik und Robotik. In ­Forschung und Lehre profitiert das FG seit 2010 beziehungsweise 2012 von den Humboldt-Stipendiaten Prof. Huafeng Ding und Dr. Haitao Liu (ebenfalls CUMT).
Mit der „First International Conference on Cable-Driven Parallel Robots“ im September 2012 führte das Fachgebiet „Mechatronik“ die weltweit erste Veranstaltung dieser Art durch. Eine Wiederholung ist für das Jahr 2014 an der UDE geplant. Seit Mitte 2012 forscht Prof. Sharum von der UKM (Malaysia) im Rahmen eines internationalen Forschungsprogramms des DAAD hier.