Ingenieurwissenschaften

  • Ein Team um David Schäfer (Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik) wurde an der COMSOL Conference 2011 mit dem Best Poster Award ausgezeichnet. Beim E-MRS 2012 Spring Meeting 2012 nahm das Team den Best Poster Award entgegen.
  • Das interdisziplinäre Forschungsprojekt ­„MINAPSO – Mikrochip Navigierte Parallel-Sortieranlage“ gehört zu den Gewinnern des Innovationswettbewerbs „NanoMikro+ Werkstoffe.NRW“ (Projektpartner aus der ­Fakultät: Arbeitsgruppe „Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik“).
  • Mehmet Sanlialp (Nanostrukturtechnik) ­gewann 2012 mit seiner Masterarbeit „Entwicklung von Kontaktmaterialien für einen thermoelektrischen Generator aus nano­kristallinem Silizium“ den Siemens-Innovationspreis für Energietechnik
  • Wissenschaftler der Fachgebiete „Nano­strukturtechnik“ und „Thermische Verfahrenstechnik“ erhielten 2012 gemeinsam mit der Schweißtechnischen Lehr- und ­Versuchsanstalt sowie dem IUTA e. V. den ­InnoMateria-Award 2012 für den ersten auf Nanosilizium basierenden thermoelektrischen Generator.
  • Franziska Muckel (Werkstoffe der Elektrotechnik) erhielt für ihre Masterarbeit mit dem Thema „Nano-Optik an magnetisch dotierten Halbleiter-Nanobändern“ ein Stipendium der Stiftung Industrieforschung.
  • Für ihren Beitrag „Quantum Confinement Induced Modification of Magnetic Dopant-Carrier Exchange Coupling in Manganese Doped CdSe Nanoribbons“ erhielt Rachel Fainblat (Werkstoffe der Elektrotechnik) bei der 31. Internationalen Halbleiterkonferenz (ICPS) den ICPS Young Scientist Best Paper Award.
  • Der Projektkurs „Nanotechnologie“ des Nano-Schülerlabors wurde zusammen mit dem Luise-von-Duesberg-Gymnasium Kempen für die Endrunde des Preises „Schule trifft Wissenschaft“ der Robert Bosch Stiftung nominiert (Werkstoffe der Elektrotechnik).