Geisteswissenschaften

Die Forschungsaspekte im Fach Katholische Theologie erstrecken sich auf die Exegetische Forschung (PD Dr. Barbara Schmitz), Christentumsgeschichtliche Forschung (Prof. HubertusLutterbach), Systematisch-theologische Forschung (Prof. Ralf Miggelbrink) und Empirische Bildungsforschung / Religionspädagogik (Prof. Rudolf Englert). Am Lehrstuhl für Historische Theologie existieren seit Jahren intensive wissenschaftliche Kooperationen mit dem Dresdner SFB 537 „Institutionalität und Geschichtlichkeit“ sowie mit dem SFB 496 „Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme“.
Im Bereich der Systematischen Theologie ist eine größere wissenschaftliche Monographie in Vorbereitung. Darüber hinaus sind die Edition eines Tagungsbandes zur Rezeption der Theologie Karl Rahners sowie eines Sammelbandes über das theologische Werk Herbert Vorgrimlers in Arbeit. In den Jahren 2007 / 08 wurde die Interkonfes­sionelle Theologische Arbeitsgruppe (ITA) von Prof. Ralf Miggelbrink mitbegründet und leitend mitverantwortet. Im Bereich der Ehetheologie intensivierte er die Kooperation mit der International Academy for Marital Spirituality an der Universität Leuven / Belgien.
Am Lehrstuhl für Religionspädagogik besteht seit 1993 eine im Bereich der empirischen Bildungsforschung tätige Forschungsgruppe, die in Bezug auf Größe und Zusammensetzung in der empirisch forschenden Theologie bundesweit einzigartig ist. Das aktuelle Projekt der Forschungsgruppe über religionsdidaktische Unterrichtsstrategien wird zum großen Teil aus DFG-Mitteln finanziert.