Bildungswissenschaften

Das Institut für Pädagogik ist eine Forschungseinheit mit einem multiperspektivischen Forschungsprofil. Die hier arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen aus unterschiedlichen Wissenschaftstraditionen und vertreten differente erziehungswissenschaftliche Ansätze und Methoden. Neben der empirischen Bildungsforschung, die am Institut für Pädagogik in eine erziehungswissenschaftliche Bildungs- und Erziehungsforschung eingefasst ist, werden hier historische und systematische Zugänge zu den Problemen von Bildung und Erziehung vertreten, die quantitative und qualitative Forschungsmethoden ebenso zur Anwendung bringen wie ideologiekritische und geisteswissenschaftlich-hermeneutische im Kontext einer kritischen Sozialwissenschaft. Diese verschiedenen methodologischen Zugänge bilden auch und gerade in ihrer Wechselwirkung den disziplinären Kern der modernen Erziehungswissenschaft. Mit der vielfältigen disziplinären Zusammensetzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Allgemeine Pädagogik, Allgemeine Didaktik, Schulpädagogik, Primar- und Elementarpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung, Mobilitätserziehung, Interkulturelle Pädagogik – wird ein breites Forschungs­spektrum angeboten, das nicht nur mit Blick auf inter- und intradisziplinäre Erschließung der Komplexität der Forschungsgegenstände Bildung und Erziehung von Bedeutung ist, sondern auch der Ausbildung der Studierenden in den erziehungswissenschaftlichen Studiengängen zugute kommt.
Im Jahr 2008 lagen die Forschungsschwerpunkte auf folgenden Gebieten: Mobilität im höheren Lebensalter, Förderung der Bildungsbeteiligung junger Menschen mit Migrationshintergrund, Geschlechterrollen im interkulturellen Kontext, Diversität und Erziehungswissenschaft, Bildungsqualität in Kindertagesstätten, Reggio-Pädagogik, Pädagogischer Herbartianismus, Analyse und Kritik gegenwärtiger Bildungs­planungen, Medienkultur und Bildung, Sozial- und Ideengeschichte der beruflichen Bildung, Sozialraumorientierung. Diese Forschungsschwerpunkte werden in den nächsten Jahren ausgebaut und vertieft.