- Prof. Ann Ehrenhofer-Murray ist Associate Member des “Epigenome Network of Excellence.
- PD Dr. Daniel Meller (Klinik für Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts) erhielt 2007 den Forschungsförderpreis der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft für seine Arbeiten im Bereich der Stammzellforschung.
- PD Dr. Ahmet Elmaagacli (Klinik für Knochenmarktransplantation) erhielt 2007 den Balance-Award der Actelion Deutschland für Arbeiten im Bereich Morbus Gaucher.
- Prof. Joachim Fandrey (Institut für Physiologie) erhielt 2004 den Wyeth Förderpreis vom Verein zur Förderung der biomedizinischen Wissenschaften in Dortmund e. V.
- Dr.-Ing. Mohammed Bourhaleb wurde der Innovationspreis Mechatronik 2004 von der Sparkasse Niederrhein und dem Förderverein Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen e. V. verliehen.
- Dipl.-Ing. Daniela Lücke-Janssen erhielt den Nachwuchswissenschaftler-Preis auf dem Workshop „Biosignalverarbeitung: Impulsgeber in der Biomedizinischen Technik – aktueller Stand, neue Entwicklungen und Tendenzen“ (Potsdam 2006).
- Dr. Viktoriya Sokolova erhielt 2007 den Klee-Preis der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik und den Doktorandenpreis der Deutschen Gesellschaft für Biomaterialien für die Entwicklung effizienter Calciumphosphat-Nanopartikel zur Zelltransfektion.
- Dr. Lydia Didt-Koziel erhielt 2005 die Otto Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft.
- Dr. Carsten Schiller erhielt 2004 den Nachwuchspreis der AG Biomaterialien Nordrhein-Westfalen.